zurück zur Übersicht

„Grabstätten in Gelsenkirchen, Buer und Horst  erinnern an Menschen und Familien“

„Straßen in Gelsenkirchen, Entstehung und  Geschichte, Deutung ihrer Namen“

„Bulmke, ein Lese-, Heimat- und Bilderbuch“

„Rotthausen, ein Lese-, Heimat- und Bilderbuch“

„KIRCHEN in Gelsenkirchen“


„160 Jahre Bahnhofstraße in Gelsenkirchen“

„Bochum-Linden, eine Gemeinde mit Charme“

„Gelsenkirchen - Eine Zeitreise“

„Mit offenen Augen durch Ückendorf“

„Heilige Familie in Bulmke - Nachruf auf eine Kirche“


























Impressum:
Barbara Kloubert
Klaus Ellenbeck
Hüttenstr. 58
45888 Gelsenkirchen
E-Mail: buchversand.ellenbeck@gmx.de
Diese Seite wurde zuletzt am 27.02.2024 aktualisiert.
„Mit offenen Augen durch Ückendorf“

erschienen Juni 2023

DIN A5 quer Hardcover, 118 Seiten
ISBN 978-3-9820970-8-4
Preis: 14,80 Euro  (vergriffen)
   
Inhaltsverzeichnis:

Vorwort
Schöne Fassaden
Giebel
Stuckverzierungen
Blumenverzierungen
Erker und Balkone
Dachgesimse
Türen und Hauseingänge
Wandbilder
Inhalt:

Oft geht man gedankenlos durch die Straßen, getrieben vom Alltagstrott und übersieht die Schönheiten, die es überall zu entdecken gibt: schöne, aufwändig gestaltete Hausfassaden aus der Zeit Ende des 19. Jahrhunderts und Anfang des 20. Jahrhunderts, Haustüren und Hauseingänge, die die letzten 100 Jahre unbeschadet überstanden haben, Stuckfassaden mit ausgefallenen Motiven verschiedenster Art und einige Wandgemälde, die erst in den letzten Jahren entstanden sind und viele Farbtupfer in den Stadtteil bringen. All das haben wir in Ückendorf gefunden. Wir haben fotografiert, was uns gefiel.
In Ückendorf gibt es zahlreiche Häuser, die dem Denkmalschutz unterliegen, besonders auf der Bochumer Straße, wo zwischen den Haus-Nr. 96 – 114 fast jedes Haus als denkmalgeschützt eingestuft wurde.
Sehr viele Häuser aus der Zeit Anfang des 20. Jahrhunderts sind leider in schlechtem Erhaltungszustand, so dass sie unsere Kriterien nicht erfüllten.
Wir haben uns nicht am Denkmalschutz orientiert, sondern die Häuser fotografiert, die uns gefielen und die vielleicht auch manchmal übersehen werden. Für die denkmalgeschützten Häuser haben wir das Denkmalkataster der Stadt Gelsenkirchen mit einbezogen.



Einband

Cover Ückendorfbuch
Pressestimmen:

WAZ:
Bildband zeigt schöne Seiten von Ückendorf
Heimatforscher Barbara Kloubert und Klaus Ellenbeck haben ihr neues Werk veröffentlicht

Rund 20 mehrstündige Fußmärsche durch Ückendorf haben Barbara Kloubert und Klaus Ellenbeck in den vergangenen zwei Jahren unternommen.
weiter...


WAZ:
Gelsenkirchener Buchautoren dominieren Jahres-Bestenliste
Die Werke gleich mehrerer Gelsenkirchener Autoren stehenin den Verkaufslisten 2023 der Buchhandlung Junius auf den vorderen Plätzen  [...]
Beim „Sachbuch Hardcover" landeten die beiden hiesigen Haimatforscher Barbara Kloubert/Klaus Ellenbeck mit ihrem Werk...
weiter...


Wir sind sehr glücklich, dass wir es zum wiederholten Mal in die Bestsellerliste der Buchhandlung Junius geschafft haben!
In der Kategorie "Sachbuch Hardcover" erreichte unser Fotoband über Ückendorf im Jahr 2023 den ersten Platz.
(siehe Foto)